Dienstag, 22. Juli 2014

Syrien. Syrien? Syrien!

Ein wenig irritieren mich die Medien wieder mal.

Da gibt es die Ukraine - Krise um das abgeschossene Passagierflugzeug.  Schrecklich.

Da gibt es die Israel - "Palästina" -Krise. Ebenso schrecklich.

Aber wo ist die Irak - Krise? Ja, ja, ich weiß, es wird gelegentlich mal erwähnt,  in den deutschen Medien, dass die Christen dort vertrieben werden. Aber als "Aufschrei" erlebe ich das gerade nicht. Eher als Randnotiz im Sinne von "...auserdem war da noch..."

Im Irak wird den dort seit "Urzeiten" lebenden Christen gerade ein Ultimatum gestellt: konvertiert, zahlt eine (fur die meisten nicht aufzubringende) Kopfsteuer, flieht - oder sterbt! Die ISIS hat das Sagen übernommen, Islamisten der radikalsten Sorte. Häuser der Christen werden mit einem Zeichen versehen, um sie als von Christen bewohnt kenntlich zu machen. (Kommt einem in anderem Zusammenhang hier in Deutschland bekannt vor, oder?) Jenen Christen, die schon geflohen sind, wurde an den Grenzen ihr gesamtes Eigentum genommen. Sie haben nichts mehr.

Unglaubliches passiert im Irak. Ich vermisse den Aufschrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen