Freitag, 30. Mai 2014

Männerdebatte zum Vatertag - ich hab' da was nicht verstanden

In der Rheinischen Post gab es zum Vatertag so einige Artikel zum heutigen Männerbild, inklusive einer Pro und Contra Gegenüberstellung:
"Männer sind Gewinner"
und
"Männer sind Verlierer"

Nein, ich will diese Debatte hier nicht weiterführen. Was ich nicht verstehe, und ich meine das keineswegs polemisch, sondern ganz ernsthaft, das ist der Gedankensprung, der vom "Männer sind Gewinner" - Autor hingelegt wird, dessen Kolumne sich nach weniger als der Hälfte des Textes völlig auf das Thema Homosexualität verlagert. Man mag das anreißen, ja. Im Sinne von: Auch das gehört zum heutigen Männerbild, bzw. darf heute dazugehören. Aber wenn ein solcher Text plötzlich nur noch über "Schwulen"rechte referiert, frage ich mich, ob hier nicht jemandem hätte auffallen müssen, dass es am Thema vorbeigeht?

Da lobe ich mir den Artikel von Christine Haderthauer:
"Enteiert mir die Jungs nicht"
der einige interessante und für mich neue Aspekte hatte. Ein Auszug:

Eines darf uns aber im Überschwang des frauenpolitischen Mainstreams nicht passieren: Dass wir alles, was "typisch weiblich" ist, heroisieren, und das, was Männer ausmacht, verteufeln. Besonders in unseren Schulen gewinnen die Mädchen ja immer deutlicher: Wer lange stillsitzen kann, wer Aufgaben einfach macht, anstatt sie zu hinterfragen, wer die Gruppenharmonie ungern stört, anstatt den Wettbewerb um Positionen zu suchen, der hat in Schule und Ausbildung die Nase vorne. Dennoch wäre es falsch, die Jungs deshalb in die Problemecke zu stellen. Das, was Jungs gut können, die Lust am Wettbewerb um Status und Anführerschaft, das Kräftemessen und der eher marginal ausgeprägte Perfektionismus, verbunden mit der Gabe, sich von Kritik nicht sonderlich beeindrucken zu lassen, das sind hochwichtige Eigenschaften im Echtleben. Spätestens in den Etagen von Macht und Geld kommt das böse Erwachen, wenn die fleißigen Mädchen merken, dass derjenige, der in der Schule immer von ihnen abgeschrieben hat, plötzlich ihr Chef ist. Dann erkennen sie, dass gute Noten und Fleiß vielleicht den Einstieg erleichtern, aber für den Aufstieg andere Faktoren entscheidend sind. [...] Wenn frau sich nicht rechtzeitig bei den Männern die Lust an Statusverhalten und Eigenmarketing abschaut und die Fähigkeit, die Schläge, die man in der ersten Reihe bekommt, sportlich einzustecken, wird ihr auch die Quote nicht helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen