Dienstag, 12. Februar 2019

Was mich bewegt... Moralwetten


Heute las ich auf Facebook einen Post zum Thema Mobbing.

Okay, er war ein bisschen arg... - nun, der Engländer würde es "cheesy" nennen, was so viel wie "kitschig" bedeutet.

Aber er regte doch auch zum Nachdenken an - und eigentlich war meine Meinung spontan:
"Wenn es nur einen Mobber zum Umdenken bringt, dann hätte das Teilen sich doch schon gelohnt."
Doch dann beendete der unbekannte Verfasser seinen Beitrag mit den Sätzen:
"Teile das. Ich wette, 99% tun das nicht. Wenn du ein Herz hast, dann gehörst du zu den 1%."
Warum tut man das? Und warum verbreiten sich diese moralinsauren Wetten im Netz wie die Blattern auf einem Dreimaster nach drei Wochen Flaute mitten auf dem Ozean?

Warum schreiben wir nicht einen Beitrag, der uns am Herzen liegt und schließen mit genau diesen Worten:
"Dieses Thema liegt mir am Herzen und ich bitte euch, ihn zu teilen!"
 Punkt. Aus. Ende.

Stattdessen diese moralische Erpressung:
"Ich wette, Xundneunzig Prozent werden das nicht teilen [= weil sie ganz schlechte Menschen sind]. Wenn du also zu den paar wenigen Guten und Anständigen gehören willst, dann teile meinen Beitrag!"
Ich finde das - entschuldigt bitte den harten Ausdruck - einfach nur Scheiße.

1 Kommentar: