Freitag, 15. Februar 2019

Was mich bewegt... Bücherdenken


An meiner Lieblingsbuchhandlung kann ich selten vorübergehen, ohne wenigstens die Neuerscheinungen im Schaufenster zu studieren.

Und steht man einmal dort, kann man auch hineingehen. Und einmal drinnen, wandern die Augen wie von selbst die Regalreihen entlang.
"Immer schön, wenn sich jemand soviel Ruhe nimmt, dass man ihm beim Denken förmlich zusehen kann."
Ich wollte der Verkäuferin nicht die Illusionen rauben, also lachte ich nur freundlich.

Denn eigentlich denke ich nicht, wenn ich Bücherregale studiere. Es ist mehr so, dass ich ganz ruhig dastehe, die Buchrücken beobachte und mit fast schon angehaltenem Atem darauf warte, dass mir ein Buch in die geöffneten Hände springt.

Ich bin froh, dass bisher noch nie eine 10bändige Enzyklopädie der dümmsten Trump-Sprüche angeflogen kam. Das könnte dann wirklich ins Auge gehen.

Ich dachte schon, ich käme heil wieder aus der Sache raus, bis man mich auf einen Tisch voller reduzierter Restposten aufmerksam machte.

Aber ich blieb standhaft.

Mit nur 6 neuen Büchern verließ ich den Laden wenig später.

Naja, ein bisschen Schwund ist immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen