Montag, 1. September 2014

Facebook - mal wieder - aber diesmal ganz böse!

Eigentlich wollte ich ja heute etwas gaaaaanz anderes schreiben, aber das muss nun warten, denn dies hier möchte nicht warten.

Auf Facebook gibt es eine Seite mit dem bezeichnenden Namen
"Islamischer Staat Berlin"
und dem ebenso bezeichnenden Untertitel
"Demokratie? Nein danke!"

Muss man dazu mehr sagen? Selbst ohne hier über die Art der Beiträge ins Detail zu gehen, ist es klar, die Agenda welcher Terrorgruppe damit mitten in Deutschland unterstützt, verherrlicht und propagiert wird.

Die Seite und einzelne Beiträge wurden Facebook inzwischen von zahlreichen Leuten gemeldet, mit der Bitte, diese zu sperren bzw. zu entfernen. Von Facebook kommt seitdem in stereotyper Weise immer die gleiche Antwort: Man habe die Seite bzw. den Beitrag geprüft und sei zu der Einschätzung gekommen, diese liefen den Gemeinschaftsstandards nicht zuwider!

Das ist unglaublich! Ich selber habe - zusammen mit schon vielen anderen - mein Profilbild bei Facebook geschwärzt und dazu folgenden Kommentar abgegeben:
Wie man sieht, habe ich ein neues Profilbild: Es ist schwarz.
Ich schließe mich damit einem Protest gegen Facebook an, das sich trotz inzwischen zahlreicher Beschwerden und Meldungen weigert, eine Seite zu entfernen, die sich "Islamischer Staat Berlin" nennt und so offensichtlich auf Seiten der ISIS Terroristen steht, dass es zum Ekeln ist.
Der Islamische Staat überzieht bereits mehrere Länder mit seinem grausamen Terror und hat dort in unsagbarer Weise Menschen ermordet oder zu Flüchtlingen gemacht. Ohne auch nur auf den Inhalt der Facebook-Seite "Islamischer Staat Berlin" (Untertitel: "Demokratie - Nein Danke!") einzugehen, muss klar sein, dass allein das Übernehmen des Namens einer solchen Terrororganisation ein Akt der Unterstützung und der Werbung für die Terrorakte des IS ist.
Dass Facebook bis heute auf alle Beschwerden mit dem gleichen Satz antwortet, nämlich, dass man die Seite geprüft und nichts gefunden habe, das den Standards der Gemeinschaft zuwider liefe, lässt schaudern.
Für mich macht sich Facebook hierdurch zum Komplizen, indem es eine Seite weiterhin für die Aktivitäten und Ziele einer Terrororganisation wie den IS werben lässt.
Ein schlimmes Zeichen, das mich mehr denn je an Facebook zweifeln lässt. Die Zukunft für Facebook ist schwarz.
Aber ich möchte einige andere Stimmen einfangen:

Josef Bordat schreibt in seinem Blog u.a.:
Nachdem ich nun weiß, was Standard in dieser Gemeinschaft namens Facebook ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich einer solchen Gemeinschaft mit derartigen Standards noch länger angehören möchte.
 Im Blog Peter Winnemöllers schreibt er:
Als soziales Netzwerk beginnt Facebook – nicht erst seit gestern – sich sein eigenes Grab zu schaufeln.
Ein Freund namens Bastian fragt:
Ob es etwas bringt, wenn man den Link zur Facebook-Isis-Seite mal an ein paar Politiker und die amerikanische Botschaft schickt?
Vielleicht mit dem Hinweis, dass nach der NSA jetzt amerikanische Unternehmen unsere Demokratie untergraben.
Auch Focus, FAZ, Bild und Spiegel könnten da was aufrühren.
Wenn Facebook selbst zu blöde ist...
Ich weiß von Freunden, die bei diversen Stellen Anzeigen erstattet haben, sowohl gegen Facebook als auch gegen die unbekannten Betreiber der Seite (die übrigens nicht einmal ein Impressum hat, und schon allein damit gegen deutsches Recht verstößt). Ich habe die Geschichte um Facebooks Weigerung, sich diesem Problem zu stellen, an die Redaktionen diverser Tageszeitungen geschickt.

Man darf gespannt sein.

Mehr und mehr bekomme ich das Gefühl, mein damaliger erster Rückzug aus Facebook war ein gutes Vor-Gefühl des Kommenden.

Harren wir mal der Dinge, wie es weitergeht.

Inzwischen würde es mich freuen, wenn möglichst viele Leute bei dem Protest auf FB mitmachten.

1 Kommentar:

  1. Soeben in die Kath. Bloggerliste eingetragen.
    Herzlich willkommen!
    www.bloggerliste.blogspot.de

    AntwortenLöschen