Mittwoch, 17. September 2014

Einspruch!

Man hört und liest derzeit in Bezug auf die Salafisten/Islamisten immer und immer wieder, der- oder diejenige habe sich radikalisiert:
Er habe sich z.B. im Internet durch den Besuch bestimmter Websites radikalisiert. Oder sei in der Stadt bei einer "Lies!"-Aktion ("Gratis"-verteilung des Korans auf der Straße durch Salafisten) mit Islamisten in Berührung gekommen und habe sich daraufhin radikalisiert.

Einspruch!

Ein Mensch kann sich ebensowenig selbst radikalisieren wie er sich selbst an den Haaren in die Luft heben kann!

Wenn ein Mensch durch den Besuch radikalislamischer Webites zu einem radikalen Islamisten wird, dann sind es diese Websites, die ihn radikalisiert haben.

Wenn ein Mensch mit den radikalen Salafisten auf unseren Straßen in Kontakt kommt und von diesen in ihren Bann gezogen wird, dann sind es die radikalen Salafisten, die ihn radikalisieren.

Wir müssen uns darüber klar werden - und dies auch sprachlich unzweideutig zum Ausdruck bringen - dass eine Radikalisierung durch Einflussnahme von außen geschieht.

Denn niemand wacht eines Morgens auf und denkt sich "So, ab heute werde ich radikaler Islamist!".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen