Sonntag, 20. November 2016

Emanzipation?

Ich stelle mir die Verfechterinnen der Emanzipation früherer Zeiten vor:

Jene, denen ich verdanke, dass ich ein Wahlrecht habe.

Denen wir Frauen hier im Westen verdanken, dass wir zur Schule gehen und studieren und den Beruf ausüben können, den wir wollen.

Denen wir verdanken, dass wir über unser Geld selbst verfügen können, und dass unser Besitz nicht vom Vater auf den Ehemann oder andere männliche Verwandte übergeht, weil Frauen die Macht über eigenes Vermögen nicht zustünde.

Denen wir verdanken, unseren Ehemann selbst aussuchen zu dürfen, oder eben zu entscheiden, überhaupt nicht zu heiraten, und die es uns ermöglicht haben, nicht länger als Anhängsel des Mannes verstanden und behandelt zu werden.

Denen wir verdanken, dass derzeit - und das schon seit recht langer Zeit - eine Frau unser Land leitet.

Sie alle müssen in ihren Gräbern rotieren.

Denn sie müssen erleben, mit welch kruden Ideen "frau" sich heute emanzipieren will. Und wie dabei die wahren Probleme auf der Strecke bleiben.

Da ist die Frau, die in einer Diskussion damit um sich schlägt, ihr Bauch gehöre ihr, also dürfe sie jederzeit abtreiben. Da hätte ihr niemand reinzureden. Denn über ihren Körper hätte nur sie zu bestimmen, und ansonsten noch ihr Freund oder Ehemann.

Häh? Hat sie gerade ihrem Freund/Ehemann ein Mitbestimmungsrecht über ihren Körper eingeräumt?

Ja, hat sie. Wie das wohl aussieht? Kopfkino:

Er: "Schatz, du wärst blond viel hübscher - ich habe für morgen einen Termin für dich beim Friseur gemacht, damit er dich umfärben kann."
Sie: "Ja, Liebling."

Er: "Zu müde für Sex? Na, dann mach' halt die Augen dabei zu."
Sie: "Ja, Liebling."

Fürwahr eine selbstbestimmte junge Frau.

Dann ist da ein Donald Trump. Abgesehen von Dingen wie "Jetzt gehört mir das höchste Gebäude von New York." (am Tag des 11. September 2001) oder "Ich liebe die Ungebildeten ("the poorly educated"), denn mit ihren Stimmen haben wir gewonnen" oder auch "Putin wird nicht in die Ukraine einfallen (Zitat 2016 - zwei Jahre NACHdem Putin in die Ukraine eingefallen war) - abgesehen davon spricht er auch von den "Pussys" der Frauen, nach denen er gerne zwischen ihren Beinen greift. Frau und Töchter bezeichnet er als "my women", und ganz generell solle man Frauen wie Scheiße behandeln.

Millionen Frauen haben diesem Mann bei der Präsidentenwahl ihre Stimme gegeben. Obwohl diese Aussprüche jeder einzelnen von ihnen bekannt waren.

Angela Merkel, Deutschlands Bundeskanzlerin seit 11 Jahren, muss sich gefallen lassen, in den Medien, auch den Öffentlich-Rechtlichen, als "Mutti" bezeichnet zu werden. Frauen finden das völlig in Ordnung. Ist ja nur "die Merkel".

Femen-Frauen kämpfend darum, als Frauen ernstgenommen zu werden, indem sie sich kreischend und barbusig auf Politiker und Kirchenmänner stürzen. Kannste dir nicht ausdenken.

Zwangsprotituierte, teils minderjährig, aus Osteuropa "schaffen" zu Tausenden in deutschen Bordellen "an". Und die Methoden der Bordellbesitzer sind ganz legal. Aber die großen Demos bleiben aus.

Unsere heutigen Frauenrechtlerinnen dagegen beschäftigen sich mit dem "Binnen-I", dem Kampf gegen Barbiepuppen und rosafarbenen Ü-Eiern, dem Streit um die freie Wählbarkeit des eigenen Geschlechts und dem Recht auf Kindermord.

Wie oben schon mal gesagt:

Kannste dir nicht ausdenken.

1 Kommentar:

  1. Wichtige Denkanstöße-danke. Vor allem die Frage, wie so viele Frauen, Trump wählen konnten beschäftigt mich auch sehr.

    Aber es gibt durchaus Frauenrechtlerinnen, die sich seit Jahren mit Prostitution und deren Verbot beschäftigen. Z.B. Alice Schwarzer, siehe auch den Appell gegen Prostitution.

    Ich stelle aber einen anderen 'Trend' oder vielleicht auch ein schon lang bestehendes Problem fest - die fehlende Solidarität von Frauen untereinander,die Unfähigkeit gemeinsam für Interessen einzustehen .

    So gibt es zahlreiche sich voneinander abgrenzende Gruppen, die im besten Fall nur nicht zusammen arbeiten, sich im schlimmsten gegenseitig sabotieren.

    Aber es gibt sie, die Feministinnen und Frauenrechtlerinnen, die sich auch heute noch für gesellschaftlich relevante Themen einsetzen:-)

    AntwortenLöschen