Sonntag, 24. August 2014

Männer und Frauen - der zweite kleine große Unterschied

Der erste kleine große Unterschied zwischen Mann und Frau ist - natürlich - die Erkältung: Während sie bei einer Frau recht beiläufig in den beruflichen und famliliären Alltag integriert und nur am Rande erwähnt wird, gereicht sie dem Mann (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) zur unerschöpflichen Quelle, sein heroisch ertragenes Leid in Mimik, Gestik und ausführlicher Beschreibung der Symptome vom Krankenbett aus der mitfühlenden Öffentlichkeit zu veranschaulichen, unterbrochen nur von der gelegentlichen Klage "Zum Mond können sie die Leute schicken, aber eine Erkältung heilen...". Es folgt ein tragischer Seufzer.

Der zweite kleine große Unterschied zwischen Mann und Frau ist: Die Diät.

Bei Frauen eine Nebensache. Frauen sind irgendwie sowieso ihr Leben lang auf Diät - das bedarf keiner großen Erwähnung. An der Kaffeetafel äußert sich das so nebenbei in der Bitte "für mich bitte nur ein kleines Stück" oder dem Verzicht auf das dritte oder vierte Stück Kuchen überhaupt.

Treffen sich jedoch an besagter Kaffeetafel zwei diätende Männer, kann Frau die daraus resultierenden und quer über den Käsekuchen hinwegfliegenden Gesprächsfetzen nur milde lächelnd und mit hochgezogenen Augenbrauen quittieren. Da wird Hochwissenschaftliches ausgetauscht. Dass man Kohlenhydrate täglich nur bis 15:00 Uhr und darüber hinaus nur noch bei mindestens partieller Sonnenfinsternis zu sich nehmen sollte, zum Beispiel. Natürlich wird auch den jeweils sichtbaren Diäterfolgen kumpelhaft Anerkennung gezollt, und man(n) holt sich weitere Anregungen, wo man vielleicht bisher doch noch nicht mit genügend humanmedizinischen Fachkenntnissen an die Sache herangegangen war.

Ja, Frauen sind anders.
Und Männer auch.

Aber dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich freue mich für euch, wenn eure Methode funktioniert und wünsche euch weiterhin von Herzen viel Erfolg. Es ist halt wie mit der Erkältung: Bei der Frau, die sie mit Verachtung straft, dauert sie eine Woche, während der leidende Mann sie schon nach 7 Tagen überstanden hat.

In diesem Sinne:
Einmal Apfelzuschlag mit Sahne, bitte!
(Und diesen Blogbeitrag bitte nicht zu ernst nehmen. ;-) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen