Freitag, 9. Juli 2021

Langes Schweigen - Ende.

Es war viele Monate still auf diesem Blog. Wenn ich sehe, wie viele Besuche er trotzdem täglich erhält, packt mich das schlechte Gewissen.

Hat mich nichts beschäftigt? Doch, natürlich. Mich haben die gleichen Dinge beschäftigt, wie alle anderen in dieser Zeit. Warum also darüber reden?

Hat mich nichts empört? Und ob! Jede Menge. Aber die ganze Welt empört sich seit einem guten halben Jahr. Brauchte es wirklich noch meinen Anteil dazu?

Und diese ganze ungesunde Fiebrigkeit in den "sozialen Medien" - die habe sicher nicht nur ich wahrgenommen.

Ist es richtig oder falsch, der Empörung den Rücken zu kehren? Ich weiß es nicht. Wenn es heißt, der Welt und den Menschen gegenüber gleichgültig zu werden, ist es sicher falsch. Aber wenn es bedeutet, nicht gleich aufgeregt auf jeden Zug aufzuspringen, der donnernd daherkommt? Dann ist es vielleicht keine so schlechte Idee, erst einmal Abstand zu gewinnen.

Der letzte Winter und das folgende Frühjahr waren hart. Aber das war für uns alle so. Dieses Virus hat uns so viel gekostet. Nicht nur gesundheitlich und wirtschaftlich. Es hat Freundschaften zerstört, Kommunikation unterbunden und den Menschen Einsamkeit bereitet. 

Hat es vielleicht auch die falschen unter ihnen zum Schweigen gebracht? Auch das weiß ich nicht. 

Wenn ich eines in der Zeit meines eigenen Schweigens gelernt habe, dann, dass ich noch sicherer weiß, wie viel ich nicht weiß. Eigentlich weiß ich gar nichts. Als Erkenntnis ist das allerdings vielleicht auch gar nicht mal so schlecht. 

Ihr werdet von mir hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen