Montag, 3. August 2020

Mehr Infektionen durch mehr Tests - eine kleine Rechenstunde


Ich möchte einmal rasch eine kleine Rechenstunde für all jene geben, die fortwährend behaupten:
"Die 'angeblich' steigenden Infektionszahlen entstehen nur, weil mehr getestet wird."
Damit es auch die simplen Gemüter verstehen, will ich ein kleines Beispiel in sehr einfachen Zahlen anführen:

Stellen wir uns einen Ort vor, und nennen wir diesen Ort "Covidhausen".

Covidhausen hat 100.000 Einwohner.

Im Juli werden in Covidhausen 100 Einwohner auf das Coronavirus getestet.

Von diesen 100 Tests fallen 5 Tests positiv aus.

Ich rekapituliere:

100.000 Einwohner
100 Tests
5 positive Ergebnisse

Im August werden in Covidhausen die Testzahlen verzehnfacht:

Nun werden 1.000 Einwohner auf das Coronavirus getestet.

Wie müsste das Ergebnis verzehntfacher Testzahlen bei gleichbleibender Infektionsrate aussehen?

Klar:

100.000 Einwohner
1.000 Tests
50 positive Ergebnisse.

Die Wirklichkeit in Covidhausen sieht aber so aus:

100.000 Einwohner
1.000 Tests
200 positive Ergebnisse

Und das ist das Problem: Die Ratio stimmt nicht. Jedenfalls nicht, wenn man unbedingt glauben möchte, steigende Infektionszahlen lägen ausschließlich in steigenden Testzahlen begründet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen