Mittwoch, 11. November 2015

Ich hab' da was nicht verstanden.

Herr de Maizière möchte den Familiennachzug der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge stoppen.

Äh, nein, falsch:

Herr de Maizière möchte den Familiennachzug der nach Deutschland kommenden SYRISCHEN Flüchtlinge stoppen.

Er will also nicht den Familiennachzug ALLER nach Deutschland kommenden Flüchtlinge stoppen.

Er will auch nicht den Familiennachzug jener Flüchtlinge stoppen, die eher aus wirtschaftlicher Not  aus den Balkanstaaten zu uns kommen.

Ihm geht es ausschließlich um die syrischen Flüchtlinge.

Syrien. DAS Bürgerkriegsland schlechthin. Ein Land, in dem Not, Elend und Verfolgung herrschen.

Ausgerechnet die Flüchtlinge aus diesem Land sollen also nicht die Möglichtkeit erhalten, auch ihre Familien in Sicherheit zu bringen.

Ja, auch ich glaube, dass wir vielerorts durch die in zu kurzer Zeit hereinströmende schiere Menschen-Menge an den Rand unserer Kapazitäten gelangen. Und über Möglichkeiten, diese Zahlen zu begrenzen (ohne Zäune, wohlgemerkt), darf (muss) natürlich nachgedacht werden.

Aber wie gelangt man bei diesen Überlegungen ausgerechnet zu Syrien?

Ja, ich weiß, dass die syrischen Flüchtlinge die zahlenmäßig größte Gruppe bilden. Aber: Wenn ich stattdessen, nur mal als Beispiel, die Anzahl der Asylanträge 2015 aus den Balkanstaaten nehme, dann liegen diese Gruppe und die der syrischen Flüchtlinge mindestens gleichauf:



Quelle: Bundesamt für Migration

Wie gesagt, die ausschließliche Konzentration ausgerechnet auf die syrischen Flüchtlinge erschließt sich mir einfach nicht.

1 Kommentar:

  1. Du hast alles perfekt verstanden, Heike. Aber Herr de Maizière nicht.

    AntwortenLöschen