"Kannst du - WILLST du - solchem Dreck hier eine Platform geben?"Aber das ist Unsinn, denn dieser Dreck HAT ja längst seine Platformen: In den Kommentarspalten der Onlinemedien und in den Köpfen meiner Mitmenschen in Deutschland.
War ich so naiv? Hatte ich denn nicht gewusst, dass es in Deutschland Rassismus und auch bis heute noch Judenfeindlichkeit gibt?
Natürlich war mir das bewusst. Naiv war ich jedoch bis heute gegenüber Verbreitung und Ausmaß.
Zum Hintergrund:
In Dresden wurde gestern eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft. Dabei war es zu einer Teil-Detonation gekommen, und das war den diversen Newsportalen natürlich einen Bericht wert.
Die Kommentarspalte einer bekannten Nachrichtenseite machte dabei eine rasante Entwicklung durch: Nach kurzfristigen technischen Diskussionen sowie Erörterungen zur Rechtmäßigkeit der Bombardierung Dresdens stand schnell die Frage im Raum:
"Wer war Schuld am 2. Weltkrieg?"Die nächste Frage war dann folgerichtig:
"Wer ist heute Schuld an allem?"Und die immer wieder in den verschiedensten Verbrämungen auftauchende Antwort war:
"Damals waren es nur die Juden. Heute sind es die Juden, Moslems und Ni***er."Ja, natürlich: Es gab auch sachliche Kommentare, ebenso Widerspruch. Aber als ich abends noch einmal in den Kommentarthread schaute, war dieser aufgrund vielfacher Hasskommentare gesperrt worden. Die knapp 150 bis dahin geposteten Kommentare bestanden zu gut einer Hälfte nur noch aus dem Vermerk, dass besagter Beitrag vom Betreiber gelöscht worden sei.
Den schlimmsten Beitrag dieser Sorte hatte ich selbst gemeldet. Aber ich hatte ihn auch abkopiert (er wurde von den Admins der Seite entfernt).
Warum habe ich etwas derart Brechreizerregendes kopiert, und warum werde ich es hier (leicht zensiert) gleich wiedergeben?
1) Weil dieser Beitrag unwidersprochen geblieben ist. Es werden ihn sicher - hoffe ich - außer mir noch andere gemeldet haben, aber die allgemeine Diskussion ging auch nach dieser Zäsur des Hasses unbeeinflusst weiter.
2) Weil der Kommentar zwar herausstand in seiner an Widerlichkeit schwer zu überbietenden Sprache, jedoch von Inhalt und Einstellung des Schreibenden her durchaus für rund 50% der restlichen Kommentare sprach.
Sicher, ich kann mir diesen Kommentar und alle anderen zu diesem Beitrag "schönreden".
Ich kann mir sagen, dass solche Threads nicht repräsentativ sind, weil sich gerade auf solch anonymen Platformen die seelisch Hässlichen tummeln und austoben.
Ich kann mich über die grottige Rechtschreibung und somit schlechte Bildung der Hasskappen amüsieren und sie damit zu einer minderbemittelten Minderheit erklären.
Wenn ich länger darüber nachdächte, fielen mir sicherlich noch einige weitere Argumente ein, weshalb dieser und die anderen Kommentare zwar schlimm waren, aber gleichzeitig eben doch nur eine Randerscheinung.
Ein paare wenige dumme Hasskappen - meine Güte, damit muss jedes Land nun einmal leben.
Aber das "Schönreden" funktioniert nicht.
Auch wenn die Kommentare nicht repräsentativ sind - die schiere Anzahl lässt einen Schluss darauf zu, wie flächenbrandartig sich der Hass immer noch und wieder durch unser Land frisst.
Die offensichtlich schlechte Bildung vieler - aber beileibe nicht aller - Hasskappen muss Grund zur Sorge sein, nicht zur Selbstberuhigung: Es läuft eine Menge Unbildung und Halbbildung durch unser Land, und sie ist heute offensichtlich so anfällig für billige Schuldzuweisungen wie "damals".
Angst. Trauer. Und ein wenig Resignation.
Das bestimmt meine augenblickliche Stimmungslage, wenn ich auf meine Mitmenschen in diesem Land schaue.
Nachstehend noch der auslösende und leicht gekürzte und zensierte Kommentar:
"Fakt ist ein jedes Land ist Nazionalsozialistisch, zudem waren die Juden diejenigen die gelogen und betrogen haben. Und zwar jeden. Hinzu kommen die Pädophilen Schweinereien der Juden. Die Beschneidung von Säuglingen. Was macht der Mohel ( der Mohel ist der jüdische Beschneider )nach der Beschneidung? Dieses Penislutschen haben die Juden anno 2014 in New York Juristisch durchgesetzt. Pädophilie im Namen der Religion. Ich möchte sie alle mal sehen und hören wenn ihnen durch Manipulation von Akten, Manipulation von Menschen, Prozessbetrug, gekauften Zeugen die Existenz (Arbeit, Wohnung, Freunde etc.) genommen wird. So, genauso verfahren Juden, Moslems und Ni***r [Anm.: vom Blogger zensiert] momentan in Deutschland. Wir haben im moment dieselbe Situation wie im Dritten Reich. Damals waren es nur die Juden. Heute? Juden, Moslems und Ni***r [Anm.: vom Blogger zensiert] begehen dieselben Verbrechen wie die Juden in den 1930er jahren, sie schleichen sich mit gefälschten Papieren in Ämter, Vergewaltigen unsere Frauen und Kinder, prügeln unsere Rentner ins Krankenhaus, wenn nicht sogar ins Grab. Schlicht und ergreifend sind die Juden die Verursacher des WW2. Wenn die Juden nur halb so Aufrecht, Ehrlich und Anständig gewesen wären wie die Deutschen damals, WW2 hätte es nie gegeben. Jetzt dasselbe, die Juden, Ni***r [Anm.: vom Blogger zensiert] und Moslems machen uns Deutsche dafür verantwortlich das sie Verbrecher sind. Jeder der Migranten macht uns für ihre Verbrechen verantwortlich. Jeder Vergewaltiger, Mörder, Totschläger der vor Gericht steht ist seine Situation selbst Schuld. Er steht nicht vor Gericht weil die Polizei ermittelt und der Staatsanwalt anklagt, er steht vor Gericht weil Straftaten, oder Verbrechen begangen hat. Auch Merkel gehört vor ein Gericht gestellt, sie hat diese Massenimmigration verursacht, gefördert und herbeigeführt. Hooton Plan. "Wie lasse ich ein Volk verschwinden". Dieser Plan stammt von Hooton, Morgenthau, Kaufmann und Kalergie."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen