Dienstag, 8. November 2016

Dienstagsfüller

Vorab die Beichte: Name und Konzept dieses Beitrages sind halb "geklaut". Eine Freundin postet seit längerem mit einer gewissen Regelmäßigkeit 10 ihr gerade durch den Kopf gehende Gedanken auf Facebook unter dem Titel "Freitagsfüller". Hildegard, falls du dies liest: Auch wenn ich zu faul bin, deine Posts zu kommentieren; ich lese sie durchaus gerne.

"Halb geklaut" deshalb, weil dieser Beitrag a) nicht zur Regelmäßigkeit werden soll, ich mich b) nicht auf die Zahl "10" festlegen werde, und weil ich mich c) nicht immer auf nur einen Satz beschränken werde.

Was mich heute Abend so beschäftigt:

Vor kurzem ging ich einmal abends mit dem beruhigenden Gedanken ins Bett "Die Briten sind zu klug für einen solchen Unsinn". Am nächsten Morgen verkündeten die Nachrichten den Brexit. Werde ich morgen früh zum amerikanischen Äquivalent "Präsident Trump" aufwachen?

Bei jedem Abspielen der Neuauflage von "Sound of Silence" im Radio möchte ich den Mörder dieses Hits von Simon & Garfunkel teeren und federn.

Ich verstehe, dass jede TV-Talkrunde mindestens einen "Bösewicht" braucht, damit die Zirkusbesucher... äh... Zuschauer sich recht von Herzen über ihn/sie aufregen können. Deshalb gleich einer vollverschleierten Schweizerin zu erlauben, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Reklame für den IS zu machen, entzieht sich meinem Verständnis.

"Zum Fremdschämen unterwürfig und geschichtsvergessen" titelt die Jüdische Rundschau und meint die etwas andere Kreuzabnahme in Jerusalem durch den kath. Kardinal Marx und den ev. Bischof Bedford-Strohm, und sie drückt damit aus, was ich denke. Unsere deutschen Kirchenoberen regen ja nicht zum ersten Mal zum Fremdschämen an, aber selten waren sie so effektiv wie heute.

Bei uns schien heute oft die Sonne, während es anderswo schon geschneit hat. Darf gerne so bleiben. In Südafrika dagegen erlebt man bereits die nächste Dürre - seit Jahren werden die Sommer länger und heißer, die Regenfälle immer seltener und spärlicher. Das Wasser wird knapp. Seitdem meckere ich seltener über verregnete Tage in Deutschland.

Und was sind eure Dienstagsfüller?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen