Montag, 2. Juni 2014

Nachtrag zu meinem Post "Frauen ohne Kopftuch"

Folgener Text war in meinem Post zu lesen:

So, nun haben es - wie immer mit Verzögerung - also auch die deutschen Medien mitbekommen, was da gerade im Iran und bei Facebook so los ist. Im Artikel der Welt steht es heute
hier
nun auch: Frauen ohne Kopftuch sind gefährlich. Aber leider, wenn sie im Iran leben, auch gefährdet.

Trotzdem gibt es eine Facebookseite mit dem Namen
My Stealthy Freedom
die von einer in London lebenden Iranerin gegründet wurde, und auf der inzwischen hunderte iranischer Frauen ihre Momente der "heimlichen Freiheit" posteten - Momente also, in denen sie in der Öffentlichkeit den Hidschab für einen Moment ablegten, und sei es nur, wie einige dazu schrieben, um das Gefühl des Windes im eigenen Haar zu erleben.

Von Seiten iranischer Mullahs hieß es dazu - u.a. - Frauen ohne Hidschab würden ihre Vergewaltigung provozieren.

Erinnert uns das nicht an etwas? An das "selbst Schuld", das auch hier bis vor gar nicht sooo langer Zeit eine Frau zu hören bekam, die vergewaltigt wurde? "Um diese Zeit alleine unterwegs....?" "Bei dem tiefen Ausschnitt...!" "Klar, Minirock...!"

Eigentlich bedauernswerte Exemplare der Gattung "Mann" dort im Iran. So wenig Selbstbeherrschung, dass der bloße Anblick von Frauenhaar ausreicht, zum Vergewaltiger zu werden?

"Liked" mir mal die FB-Seite - diese Frauen können Unterstützung brauchen. Denn sich im Iran ohne Hidschab zu zeigen, braucht großen Mut - da ist die Straße kein sachtes "Auf die Finger klopfen".

Es gab dann die Kritik, man könne ja nichts "liken", das man nicht verstünde. Zugegeben, auf den ersten Blick hat man den Eindruck, die Seite sei komplett auf Farsi gehalten. Aber, wie gesagt: Nur auf den ersten, sehr oberflächlichen Blick ist dies der Fall. Hierzu meine Antwort auf den Kommentar:


Wenn du ein bisschen intensiver auf die Seite schaust, dann wirst du sehen, dass viele der Texte zu den einzelnen Bildern auch eine englische Übersetzung haben (dazu muss man den ganzen Text über "weiterlesen" anklicken), und einige der Beiträge sind auch auf Englisch verfasst. Wie gesagt, ein bisschen weiter scrollen und suchen, dann gibt es da einiges zu lesen - ich spreche auch kein Farsi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen